Meine sozialen Medien

Seite per E-Mail versenden

„Meine sozialen Medien“ sollen deutlich machen, welche diesbezüglichen öffentlichen Kontaktmöglichkeiten von mir genutzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf „Twitter“ und „Facebook“. Besonders mit Twitter eröffnet sich mir eine völlig neue Welt von Informationen und Reaktionen. Während die Veröffentlichung von Beiträgen in gedruckter und digitaler Form oft erheblichen zeitlichen Vorlauf sowie enge formale Vorgaben erfordert, ist die Veröffentlichung eines Tweets unkompliziert und hoch aktuell. Zudem ist sofort mit Reaktionen von Menschen mit ähnlichen Interessen und Engagement zu rechnen. Dadurch werden der Kreis und die Reichweite von Kontakten in kurzer Zeit erheblich erweitert.

Wenn ich über die Medien oder sonstige Kontakte mir wichtig erscheinende Ereignisse und Entwicklungen erfahre, kann ich sofort darauf reagieren. Entweder ich schreibe sofort einen Tweet, oder ich nutze Facebook und teile mit, was mich gerade bewegt. Außerdem sind .gerade die Informations- und Entdeckungsseiten von Twitter oder die Netzwerke über Facebook eine hoch aktuelle Informationsquelle. Infolge ihrer unbeschränkten Nutzbarkeit auf mobilen Geräten ist ein ständiger Informations- und Reaktionsfluß möglich. Der „Leerlauf“ bei Reisen über Einkaufen bis zur Haus- und Küchenarbeit kann somit auf ein Mindestmaß begrenzt werden. Dies gilt auch für den „Frust“, ständig Neues aufzunehmen, aber nicht reagieren zu können.

.
.