Versammlung des SoVD Stadtverbandes Berlin Ost

Beitrag per E-Mail versenden

>> Sozialpolitische AnforderungenBei der gut besuchten Versammlung des SoVD Stadtverbandes Berlin Ost habe ich die sozialpolitischen Anforderungen mit Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen dargelegt. Es wurde dazu eine lebhafte und kontroverse Diskussion geführt. Im Mittelpunkt stand die Anpassung der Ostrenten an das Westniveau, die Aufstockung der Niedrigrenten sowie die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes. Bemängelt wurde von den Teilnehmern zu Recht, dass Politiker vor den Wahlen viele Versprechungen machen, die sie nachher nicht halten.

Ursula Psyk, Vorsitzende des SoVD Berlin-Ost mit mir
Ursula Psyk, Vorsitzende des SoVD Berlin-Ost mit mir

Übereinstimmung bestand darin, dass der SoVD seine Anforderungen an die Sozialpolitik und vor allem gerechte Alters- und Erwerbsminderungsrenten an die Politiker immer wieder herantragen muss. Die Durchsetzbarkeit ist jedoch umso größer, je stärker die SoVD Mitglieder dies auch bei Protest- und Demonstrationsveranstaltungen deutlich machen. Dabei besteht dringender Handlungsbedarf – z.B. beim Internationalen Frauentag am 8. März, dem Equal Pay Day am 21. März sowie dem Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen am 5. Mai. Letztendlich können und müssen sie ihr Votum bei den bevorstehenden Bundestagswahlen abgeben.

>>> Sozialpolitische Anforderungen

Hinterlassen sie einen Kommentar

Pflichtfelder *


3 + acht =