Besuch einer griechischen Delegation in der HdBA

Beitrag per E-Mail versenden

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 2. Juni  2016 fand der Besuch einer Delegation der Hellenischen Republik Griechenland in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) statt. Dies war Teil eines umfassenden Besuchsprogramms  im Rahmen des „Gästeprogramm der Bundesrepublik Deutschland“ vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 zu dem Themenbereich  „Wachstum und Beschäftigung durch moderne Mittelstandsförderung und gelebte Sozialpartnerschaften“.  In dieser griechischen Delegation waren führende Repräsentanten von Regierung, Parlament, Arbeitgebern und Gewerkschaften.

Während des Besuchs in der HdBA habe ich einen Vortrag  zu dem Thema gehalten: „Die deutsche Sozialpartnerschaft mit speziellem Fokus auf die Bundesagentur für Arbeit“.  Im Mittelpunkt meiner Ausführungen stand die maßgebliche Rolle der Tarifparteien in der Wirtschafts- und Sozialpolitik: am Beispiel  der Tarif- und Betriebspolitik, der Mitbestimmung  auf Unternehmens- und Betriebsebene sowie in der öffentlichen Verwaltung , der Selbstverwaltung in den Sozialversicherungen, in den Berufsbildungsausschüssen, der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit.

2016-06-02 09.45.45Besonders hervorgehoben habe ich dabei die diesbezüglichen gewachsenen Strukturen über mehrere Jahrzehnte; die Bewährungsproben bei den verschiedenen Strukturumbrüchen – insbesondere auch der deutschen Einheit; die ständige Aufgabe der jeweiligen Spitzenverbände bei der Professionalisierung und Qualifizierung. Eingehend  wurde auf Nachfrage der Delegationsmitglieder die Rolle der Tarifparteien in der betrieblichen Personalpolitik diskutiert.

>>> hier die Delegationsliste

>>> hier mein Vortrag

Hinterlassen sie einen Kommentar

Pflichtfelder *


acht − 2 =