G8/G20 Jugendgipfel 2010 in Vancouver, Kanada

Beitrag per E-Mail versenden

Nachdem ich jetzt etwas mehr über den G8/G20 Youth Summit und den Verein Model G8 Germany e.V. erfahren habe, beteilige ich mich besonders gerne als Jurymitglied und werde auch in Zukunft gerne dieses vielversprechende Projekt unterstützen. Von Mareike Rensch, einer Studentin, die an meinem Hauptseminar „Beschäftigungspolitik in der Europäischen Gemeinschaft“ im Wintersemester 2009/2010 teilgenommen hat, wurde ich gebeten, in der Jury zur Auswahl der Teilnehmer aus Deutschland an dem G8/G20 Jugendgipfel 2010  mitzuwirken. Ich habe gerne zugestimmt und bin somit in die Auswahl- und Vorbereitungsarbeiten des Jugendgipfels eingeschaltet. Die Sitzung der Jury fand am 15. Januar 2010 statt, die  Vorstellung und inhaltliche Vorbereitung der Mitglieder des Jugendgipfels am 12. und 13. März. Damit lernte ich erstmals den Verein Model G8 Germany e.V. kennen, der seit Juli 2008 tätigen Organisation des Internationalen G8 Youth Summit. Dieses studentische Team arbeitet an der inhaltlichen Vorbereitung des Summit, der Auswahl und Betreuung der deutschen Delegation, der Öffentlichkeits- und Pressearbeit und am Sponsoring. Model G8 steht dabei in einem ständigen Kommunikationsaustausch mit den nationalen Organisationsteams in den übrigen Teilnehmerländern. Ich bin sehr beeindruckt von dem außergewöhnlichen Engagement der studentischen Organisatoren sowie der ausgewählten Teilnehmer. In den Vorbereitungsgesprächen wurden wichtige Themen der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Gestaltung der Globalisierung angesprochen. Dabei war einer der hauptsächlichen Diskussionspunkte, inwieweit die kulturellen Unterschiede der verschiedenen Mitgliedsländer auch für die Interessenvertretung der deutschen Delegation beachtet werden müssen. Einigkeit konnte darüber erzielt werden, dass unabhängig von den jeweiligen nationalen und kulturellen Unterschieden die grundlegenden Menschen- und Arbeitnehmerrechte (UN Charta und Internationale Arbeitsorganisation) eingehalten werden müssen. Der beigefügt Artikel berichtet über die bisherigen Vorbereitungsarbeiten und die Podiumsdiskussion anlässlich der Vorstellung der ausgewählten Teilnehmer der deutschen Jugenddelegation.

.
.
.

 

Hinterlassen sie einen Kommentar

Pflichtfelder *


7 × drei =