Meine Themen

Seite per E-Mail versenden

2013Mit dieser Webseite will ich mein Lebenswerk von über vier Jahrzehnten an der Spitze der Gewerkschaften und der SPD fortsetzen: Einsatz für die soziale Gestaltung unserer Wirtschaft und Gesellschaft; für eine gerechte Verteilung von Arbeits- und Lebenschancen in unserer globalen Welt.

 Dabei ist „Kämpfen mit Herz und Verstand“ – der Titel meiner im September 2009 erschienenen Autobiographie – gleichzeitig mein Lebensprinzip, getreu dem Motto: „Standhaft bleiben und weiterkämpfen, gerade, wenn der Wind mitten ins Gesicht bläst“. Dies gilt heute mehr als je zuvor: Noch haben wir die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise nicht überwunden und bereits jetzt ist klar: Wir werden Jahrzehnte brauchen, um die vom Finanzsektor verursachten noch höheren öffentlichen Schuldenberge abzubauen und das Vertrauen der Menschen in die Politik sowie die Institutionen unserer repräsentativen Demokratie wieder herzustellen.

Die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung war immer geprägt von Verteilungskämpfen – schon längst nicht mehr nur zwischen Arbeit und Kapital, sondern auch zwischen Menschen verschiedener sozialer Schichten und sonstiger persönlicher Merkmale; zwischen Ökonomie und Ökologie; zwischen privaten und öffentlichen sowie materiellen und immateriellen Gütern und Dienstleistungen bis zur Bildung im umfassenden Sinn. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten müssen wir uns auf eine erhebliche Verschärfung dieser Verteilungskämpfe einstellen – bei fortschreitender Globalisierung von immer mehr Arbeits- und Lebensbereichen, einer drastischen Veränderung der Demographie durch Abnahme der jüngeren und entsprechend Zunahme der älteren Bevölkerung; eines dramatischen Abbaus der Solidarität und als Folge der fortschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft und nicht zuletzt eine ungenierte Gier in den Topetagen von Wirtschaft  und Politik nach Geld, Macht, Prestige bis zur Zerstörung realer Güter und Werte und millionenfachen Arbeitsplatzverlusten.

Dies bewegt mich, mein Engagement für eine soziale Gestaltung der Globalisierung -auch ohne „Amt“ und „Funktion“- fortzusetzen. Ich bin dankbar, dass ich dies als Dozentin an der Freien Universität Berlin, Otto Suhr Institut und der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin sowie als Vorsitzende des Arbeitskreises Sozialversicherung im Sozialverband Deutschland (SoVD).

 Meine Themen auf dieser Web Seite habe ich dementsprechend gegliedert in:

>> Thema „Demografie“

>> Thema „Arbeit“

>> Thema „Soziales“

>> Thema „Frauen- und Gleichstellung“

>> Thema „Europa“