Media

Seite per E-Mail versenden

Gerade in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrisen kommt der sozialen Lage der Menschen besondere Bedeutung zu. Dies wird  in den Kategorien dieser Web Site „Nachschau“, „Themenblog“ und „meine Themen“ vertieft und aktualisiert. In der Kategorie „Media“ sollen die verschiedenen Formen der öffentlichen Darstellung unter „Meine Publikationen“,  „Meine Presse“, „Meine sozialen Medien“ erfolgen.

Meine beiden jüngsten Publikationen im Vorwärts-Buch Verlag befassen sich mit den aktuellen brisanten Themen der EU Jugendarbeitslosigkeit  ( „Eine verlorene Generation? Jugendarbeitslosigkeit in Europa“, Oktober 2013  sowie der zunehmenden Spaltung unserer Gesellschaft  („Stoppt die Spaltung der Gesellschaft – Die sozialpolitische Bilanz von Schwarz-Gelb“, September 2011).

Die Probleme der dramatischen EU Jugendarbeitslosigkeit werden uns noch auf Jahre herausfordern und über die Zukunft der EU entscheiden. Die Steuern der EU Bürger wären bei weitem besser verwendet, an Stelle der milliardenschweren Rettungsoperationen für die Banken, Ausbildung und Arbeit für die Zukunft der jungen Menschen in der EU zu finanzieren.

Eine ebenfalls langanhaltende Herausforderung ist die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft. Wenn in meiner Publikation auch zunächst auf die Bilanz der vorherigen schwarz-gelben Regierungskoalition abgestellt wird, reicht die behandelte Problematik von Arbeit, Rente, Gesundheit und Gleichstellungspolitik weit in die Zukunft – unabhängig von jeweiligen Bundesregierungen. Der Koalitionsvertrag der neuen schwarz-roten Bundesregierung  ist in seinen sozial- und arbeitsmarktpolitischen Teilen ebenfalls darauf ausgerichtet. Die aktuellen politischen Auseinandersetzungen über die von der neuen Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles vorgelegten Rentenreform zeigt die Brisanz und Nachhaltigkeit dieser für die soziale Lage eines großen Teils unserer Bevölkerung wesentlichen Thematik.

In meiner Autobiographie „Kämpfen mit Herz und Verstand“, erschienen 2009 im Fackelträger Verlag werden drei Jahrzehnte Sozial-, Arbeitsmarkt- und Gleichstellungspolitik aufgezeigt. Hier finden sich viele Hintergründe, mit denen die aktuellen Probleme, Auseinandersetzungen und Lösungsmöglichkeiten besser zu verstehen und einzuordnen sind. Auch meine vorherigen Publikationen befassen sich mit sozial- und arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen, die bis in die Gegenwart Verständnis und Lösungen erleichtern können.

Ein auch im wissenschaftlichen Bereich verwendetes Standardwerk ist mein im Bund Verlag veröffentlichtes Buch „Beschäftigungspolitik“, das 1995 in dritter und völlig überarbeiteter Fassung mit zwei weiteren renommierten  Arbeitsmarktexperten  (Jürgen Kühl und Peter Peschel) und einem ausführlichen EU Teil erschienen ist.

In der Unterkategorie „ Meine Presse“ werden die Veröffentlichungen meiner Beiträge aufgezeigt. Dabei geht es sowohl um eigene Themenschwerpunkte, insbesondere Gastbeiträge für verschiedene Zeitungen, insbesondere Die TAZ, Der Freitag, Handelsblatt, Vorwärts,  wie auch Berichte über meine Beiträge bei verschiedenen Veranstaltungen auf nationaler und regionaler Ebene.

Meine sozialen Medien“ sollen deutlich machen, welche diesbezüglichen öffentlichen Kontaktmöglichkeiten von mir genutzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf „Twitter“ und „Facebook“.