Rentenwahlkampf kommt auf Touren

Beitrag per E-Mail versenden

Die Bundestagswahlen in nicht einmal mehr einem Jahr fest im Blick bemühen sich die Parteien um die Gunst der Rentner. Dabei steht die Bekämpfung der Altersarmut hoch oben auf der Wahl-Agenda – sei es durch die Zuschuss- oder Lebensleistungsrente der CDU, die Solidarrente der SPD oder die Garantierente der Grünen. Allen gemeinsam ist das Versprechen, langjährig versicherte Geringverdiener soll der Gang zum Sozialamt erspart bleiben. Ihre Minirenten sollen bis auf 850 Euro aufgestockt werden. Allerdings sind die Hürden bei den Vorschlägen von CDU und SPD bei weitem zu hoch, so dass die wirklich Betroffenen -vor allem Frauen, die sich viele Jahre für die Familie eingesetzt haben- kaum davon profitieren. Allerdings fehlt in allen Rentenvorschlägen ein nachhaltiges konkretes Konzept zur Verhinderung von Altersarmut durch die Anhebung des Rentenniveaus, damit die gesetzliche Altersrente wieder den maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Lebensstandards leistet.

Stattdessen ist die Bundesregierung bemüht, ein möglichst positives Bild von der Entwicklung der Renten zu zeichnen. Euphorisch wird verkündet, die Rentner könnten sich auf die höchsten Rentensteigerungen seit Jahrzehnten einstellen – bis 2016 um 8,5 Prozent im Westen und sogar 11,5 Prozent im Osten. Bis 2026 sollen die Renten um insgesamt 36 Prozent steigen -mithin durchschnittlich um etwa 2 Prozent pro Jahr. Dies klingt vor allem nach den Jahren der Nullrunden und Minirenten seit Einführung der Riester Reformen 2001 beeindruckend. Allerdings ist erhebliches „Wasser in den Wein“ zu gießen, wenn diese „frohen Botschaften“  genauer unter die Lupe genommen werden.

Zunächst handelt es sich hierbei um Modellrechnungen, die nur so lange stimmen, wie die Annahmen auch tatsächlich eintreten. So dürfte es bereits jetzt vermessen sein, keinen weiteren Einbruch von Konjunktur und Beschäftigung für die mittelfristige Betrachtung bis 2016 und dann weiter noch auch für die Langfrist-Rechnungen bis 2026 anzunehmen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Wirtschaftsrezession in der Europäischen Union wäre dies zwar erfreulich, aber es ist wenig wahrscheinlich, dass die Bundesrepublik zu einer nachhaltigen „Insel der Seligen“ wird. Dies gilt insbesondere auch für die Annahme kontinuierlicher Bruttolohnsteigerungen von durchschnittlich 2,5 Prozent bis 2016 und sogar 3,0 Prozent bis 2020.

So eindrucksvoll die Steigerungsraten bei den Renten auch aussehen, so wenig werden sie die tatsächliche Kaufkraft der Rentner steigern. Sowohl auf mittlere, wie auch auf längere Sicht reichen sie zumindest im Westen kaum aus, die Preissteigerungen auszugleichen. Infolge der eskalierenden Finanzkrisen sowie der unbewältigten Energiewende ist mit einem Anstieg der Inflation zu rechnen. Bereits in den vergangenen 10 Jahren mussten die Rentner einen Kaufkraftverlust von über 10 Prozent durch vier Jahre Nullrunden (2004 bis 2006, 2010) sowie drei Jahre Mini-Anpassungen  (2007, 2008, 20011) hinnehmen. Mehr als zwei Drittel sind der Inflation zuzurechnen und das verbleibende Drittel  ist eine Folge der einseitigen Erhöhung der Beiträge für Versicherte und Rentner in der Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Die tatsächliche Belastung der Rentner ist allerdings noch erheblich höher, wenn die gestiegenen Belastungen für die Gesundheitsversorgung und Pflege berücksichtigt werden. Der derzeitige dramatische Anstieg der Wohnungs- und Energiekosten bringt gerade Rentner an den Rand der finanziellen Leistungsfähigkeit. Im Zusammenwirken mit der drastischen Absenkung des Rentenniveaus durch die Riester Reformen 2001 steigt die Armut in Alter bereits spürbar an und wird in den nächsten Jahrzehnten Millionen von Rentnern  gefährden. Daran können auch die jetzt verkündeten Modell-Rentensteigerungen nichts ändern.

Es bleibt daher dabei, dass die gesetzliche Altersrente zur Sicherung eines auskömmlichen Lebensstandards nicht ausreichen wird – selbst wenn die optimistischen Annahmen der Bundesregierung eintreffen. Dies passt allerdings in die Politik der schwarz-gelben Bundesregierung, die kapitalgedeckte private Altersvorsorge weiter auszudehnen. Wenn auch ansonsten kaum ein überzeugendes Rentenkonzept in dem heillosen Streit  innerhalb und zwischen den Koalitionsparteien erkennbar ist, sind sie sich einig, dass mit der Privatversicherung  die sog. dritte Säule der Alterssicherung gestärkt werden soll. Wie die „unausgegorenen“ Vorschläge zur „Zuschuss- oder Lebensleistungsrente“ zeigen, beschränkt sich das bisherige Einvernehmen auf Anreize bis zum heilsamen „Zwang“, die Geringverdiener in die private Riesterrente zu drängen. Aber auch die SPD muss noch erhebliche Überzeugungsarbeit nicht nur nach außen, sondern in den eigenen Reihen leisten, um diese weit klaffende Lücke eines nachhaltigen Rentenkonzepts zu füllen. Die Forderung der Grünen nach Einführung einer Bürgerversicherung bleibt im „Ungewissen“ sowohl bei der konkreten Umsetzung sowie bei der Verteilung von Rentensteigerungen einerseits und der finanziellen Lasten andererseits.

 >> Artikel auf Wirtschaftundgesellschaft.de

Hinterlassen sie einen Kommentar

Pflichtfelder *


+ drei = 10